Benefiz

Liebe Zuschauer,

dieses blaue HSG-Schwein ist ein ganz wichtiges Element bei unserem Turnier. Vielleich sogar der Wichtigste aller Teilnehmer.
Als Besucher dieser Seite, konnten Sie feststellen, dass wir sowohl im sportlichen Bereich, als auch mit dem Rahmenprogramm eine Veranstaltung auf die Beine stellen werden, die den normalen Rahmen dessen, was ein „Provinzverein“ in der Regel seinen Zuschauern bietet, sprengt.

Benefiz - HSG Wutz

Und dieses umfassende Angebot wird für Sie keinen einzige Euro kosten, denn der Eintritt für die gesamte Veranstaltung ist frei.

Deswegen, unser Wunsch und auch Bitte an Sie: sorgen Sie mit Ihrer freiwilligen Spende dafür, dass unser Schwein gut gefüttert wird.

Den Erlös aus dem Schwein stellen wir komplett dem ambulante Kinder und Jugendhospizdienst Gießen/Wetterau für seine Arbeit zur Verfügung.

Gleichzeitig wird dieser Dienst auch bei unserem Turnier mit einem Informationsstand vertreten sein. Auch wenn es sich bei der Aufgabenstellung des Kinder- und Jugendhospiz um ein überaus sensibles Thema handelt, freuen sich die Mitarbeiterinnen bereits jetzt auf reges Interesse an ihrer Aufgabe und stehen Ihnen bereitwillig Rede und Antwort.

Der ambulante Kinder und Jugendhospizdienst Gießen/Wetterau

Unser Dienst entstand 2006 unter dem Dachverband des Deutschen Kinderhospizvereins,

der seinen Sitz in Olpe hat.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Familien ehrenamtlich zu begleiten und zu unterstützen, deren Kinder an Erkrankungen leiden, die lebensverkürzend sind.

Dies sind zum größten Teil Stoffwechselerkrankungen, Muskelerkrankungen oder auch Krebserkrankungen.

Wir agieren in einen Umkreis von 50 km rund um Gießen: Friedberg und Bad Nauheim gehören ebenso zu unserem Einzugsgebiet wie Herborn, Marburg, Wetzlar  oder Schotten. Betroffene Familien können sich ab dem Tag der Diagnosestellung an uns wenden. Unsere Hilfe ist für die Familien kostenfrei.

Kinder und Jugendhospizdienst

Zurzeit engagieren sich 34 ehrenamtliche Frauen und Männer in der Unterstützung der erkrankten Kinder, deren Geschwister, deren Eltern und Großeltern. Sie geben wöchentlich ungefähr 4 bis 5 Stunden ihrer Zeit, um vor Ort in den Familien zu sein und zu helfen.

Das kann ganz praktisch ausfallen: dem erkrankten Kind vorlesen, das Geschwisterkind zum Training fahren, die  Hausaufgaben betreuen…

Oft sind unsere Ehrenamtlichen aber auch Gesprächspartner für große und kleine Menschen, die sich mit schwierigen Themen des Lebens und des Sterbens beschäftigen müssen.

Durch ihre Anwesenheit und ihr „Da Sein“  können die Ehrenamtlichen den Eltern ein kleines bisschen Freiraum in ihrem sehr angespannten Alltag geben.

Wir richten uns ganz nach der individuellen Situation der Familie. Im Augenblick begleiten wir 20 Familien. Häufig dauern die Begleitungen der Familien Monate und Jahre.

Unsere Sprechzeiten sind Mittwoch und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in unseren Büroräume, Gießen-Wieseck, Wingert 18, oder nach telefonischer Vereinbarung, Tel.: 0641-559 16 44.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden unter: giessen@deutscher-kinderhospizverein.de