VfL Oldenburg hat die weiteste Anreise

Die weiteste Anreise hat  der VfL Oldenburg. Beim letztjährigen Tabellenfünften hat Trainer Leszeck Krowicki die nicht ganz einfache Aufgabe eine neu formierte und stark verjüngte Mannschaft bis zum Rundenstart zu einer funktionierenden Einheit zu formen.

Sechs etablierten Spielerinnen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Speziell der Abgang von Nationalspielerin Anna Loerper (nach Metzingen) ist nicht ohne Beigeschmack und verlief anders andere als harmonisch, denn sie wäre gerne beim VfL geblieben.

In einer siebenwöchigen Vorbereitung, in dessen Mittelpunkt ein Trainingslager im polnischen Szcecin (Stettin) steht will sich Oldenburg den Feinschliff für die Runde holen. Das Gerüst der neuen Mannschaft bildet sich aus Torfrau Tess Wester (7 Länderspiele/Niederlande), den Rückraumspielerinnen Angie Geschke (55/DHB), Julia Wenzl (2/DHB), Neuzugang Carolin Müller und Außenspielerin Kim Birke (5/DHB).  Erste größere Wettkampfpraxis sammelte der VfL am Wochenende beim Baltic Summer Cup zu Ende des Trainingslagers. Es reichte am Ende zwar nur für den dritten Platz aber Trainer Krowicki zog ein positives Fazit und attestierte seiner Mannschaft deutliche Fortschritte. In hervorragender Form zeigte sich Angie Geschke, die zur wertvollsten Spielerin des Turniers gekürt wurde.

Zur Newsübersicht