Frauen Auswahl Mannschaft des Wetteraukreises

Die Frauenhandballerinnen der Wetterau haben in den letzten Spielzeiten nachhaltig auf sich aufmerksam machen können.

Nachdem in der Spielzeit 2012/2013 der TSV Griedel in die Landesliga aufgestiegen ist, gelang dies in der abgelaufenen Saison 2013/2014 dem TV Gettenau.

In der Bezirksoberliga ist unsere Region durch den WSV Oppershofen, die HSG K/G/P/Butzbach und die HSG Mörlen vertreten. Die SU Nieder Florstadt zählt zu den Top-Teams der Bezirksliga A. Die erstmals formierte Wetterau Auswahl wird sich aus Spielerinnen dieser Vereine zusammensetzen und die Leistungsstärke unserer heimischen Region in einem Freundschaftsspiel gegen die in der 3.Liga beheimatete HSG Kleenheim unter Beweis stellen.

Es ist uns gelungen für die Zusammenstellung und Betreuung dieser Auswahl ausgewiesene Kenner der Frauenhandball Szene zu gewinnen.

Im Einzelnen sind dies:

Carsten Schäfer – Trainer der SG Rechtenbach Männer BOL
Winfried Ries – Trainer des TV Gettenau / Frauen Landesliga
David Siegel – Trainer des WSV Oppershofen / Frauen Bezirksoberliga

Spiel einer Wetterau –Auswahl

Dieses Spiel einer Wetterau Auswahl, oder besser gesagt einer Auswahl des Handballbezirk Gießen, wie die offizielle Formulierung heißt, ist für uns eine ganz besondere Aktion. Denn, dass sich der Frauenhandball unserer Region in einer solchen Form präsentiert, ist schon etwas Besonderes.

Ein großer Dank gilt hier den Verantwortlichen des Handballbezirk Gießen mit dem Bezirksvorsitzenden Tobias Weyrauch und der Bezirksspielwartin Verena Tinz an vorderster Front. Der Zustimmung dieser Beiden ist es zu verdanken, dass wir überhaupt die Möglichkeit erhalten haben, eine solche Auswahlmannschaft aufstellen zu dürfen.

Wir sind uns der damit übertragenen Verantwortung bewusst und hoffen mit dem Auftritt dieser Mannschaft dem Frauenhandball in der Wetterau positiven Rückenwind zu verschaffen.

Mannschaftaufstellung

Ein nicht ganz einfach zu lösendes Kapitel. Irgendwie hatten viele Frauen und Vereine Lust darauf dabei zu sein. Und doch sollte der Leistungsgedanke nicht vernachlässigt werden.

Von vornherein war für uns klar, dass alle Wetterauer Vereine, die der Landesliga, Bezirksoberliga und Bezirksliga A angehören ,mit dabei sein sollten. Wir haben uns einen Schlüssel ausgedacht der diesem Kriterium und der Leistungsstärke der einzelnen Mannschaften Rechnung trägt.

Vom Spielwart haben wir die Erlaubnis erhalten 18 Spielerinnen einsetzen zu dürfen.

Es werden vom TSV Griedel, dem TV Gettenau und dem WSV Oppershofen je 4 Spielerinnen eingesetzt werden. Die restlichen Vereine, HSG K/P/G/Butzbach, SU Nieder Florstadt und HSG Mörlen stellen jeweils 2 Spielerinnen ab.

Dies ist die Richtschnur. Geringfügige Änderung kann es noch nach dem Training am Freitag, den 15.August geben. Dann nämlich werden wir endgültig wissen, wer am Sonntag da sein wird und wer nicht und die endgültige Mannschaft benennen.

Der Kader der Wetterau-Auswahl steht:

Tor :
Irina Heller                 -           WSV Oppershofen