Deutschland Juniorinnen überzeugen bei der WM in Kroatien

Obwohl sowohl das Halbfinale gegen den neuen Weltmeister Korea mit 24:28 und das Spiel um Platz dreit gegen Dänemark mit 20:21 verloren wurden, kehren die deutschen Juniorinnen hoch erhobenen Hauptes von der Weltmeisterschaft in Kroatien zurück. Die Mannschaft hat wesentlich mehr erreicht als man ihr vor Beginn des Turnieres zutrauen konnte. Von allen Seiten gab es viel Lob für die Auftritte der DHB-Auswahl, der in Kroatien sechs Siege bei drei Niederlagen (zweimal gegen Jugendweltmeister Dänemark und im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Korea) gelangen. Der Mannschaft wird eine sensationelle Weiterentwicklung attestiert.DHB Trainer Thorsten Schmid traut etlichen der jungen Spielerinnen den Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft zu.

Eine besondere Ehrung wurde Dinah Eckerle, der Torhüterin des Thüringer HC, zuteil. Aufgrund ihrer  herausragenden Leistungen im gesamten Turnier wurde sie ins All-Star-Team der U20-Weltmeisterschaft berufen. Aus dem Teilnehmerfeld des Sparda-Bank-Hessen Cup war noch Rückraumspielerin Marieke Blase (Thüringer HC) mit dabei, die allerdings nur geringe Einsatzzeiten zu verzeichnen hatte.

Den Titel sicherten sich Korea durch einen 34:27 (16:10)-Erfolg über Juniorinnen-Rekordweltmeister Russland im Endspiel. Damit wurden sie erster nicht-europäischer Champion in dieser Altersklasse.