Deutschland mit schwerer Vorrundengruppe bei Europameisterschaft

In Zagreb fand in der vergangen Woche die Auslosung der Vorrundengruppen für die nächste Europameisterschaft statt, die vom 7.-21. Dezember in Ungarn und Kroatien ausgetragen wird. 
Dabei war Deutschland nicht vom Losglück gesegnet. Mit Schweden, Kroatien und Niederlande warten schwere Kaliber auf die Mannschaft von Trainer Heine Jensen, dessen erste Einschätzung wie folgt ausfiel: „Schweden ist stark, Kroatien ebenso und spielt zudem mit Heimvorteil, und auch gegen die Niederlande brauchen wir eine Top-Leistung”, sagte Jensen. „Das sind allesamt Spiele, die wir gewinnen, aber auch verlieren können. Bei einer EM gibt es weder gute noch schlechte Gruppen, denn da ist jede schwierig. Wir wollen möglichst mit Punkten in die Hauptrunde kommen. Wir freuen uns auf die Herausforderung.” 

Gegenüber den vorherigen Turnieren hat sich der Modusnicht verändert. Nach der Vorrunde erreichen die jeweils drei besten Teams die Hauptrunde. Dort qualifizieren sich die beiden Top-Teams für das Halbfinale, die Drittplatzierten spielen noch den fünften Platz aus. Bei der EHF EURO 2014 können bereits die ersten Weichen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 gestellt werden: Der neue Champion qualifiziert sich direkt, mit einer Top-Platzierung kann - abhängig von den Ergebnissen der WM 2015 - ein Platz in einem der drei Olympia-Qualifikationsturniere gesichert werden. 

Die Auslosung im Überblick: 

Gruppe A (Györ): 
Ungarn, Spanien, Russland, Polen
Gruppe B (Debrecen): 
Norwegen, Dänemark, Rumänien, Ukraine 
Gruppe C (Varazdin): 
Schweden, Deutschland, Kroatien, Niederlande
Gruppe D (Osijek): 
Montenegro, Frankreich, Serbien, Slowakei

(Quelle : www.hbf-info.de)


Zur Newsübersicht