Trainingsauftakt bei den Vulkan-Ladies

Genau einen Monat  nach Ende Saison 2013/2014 mit ihren insgesamt 34 Spieltagen, beginnt die Vorbereitung auf das kommende Spieljahr bei den Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern. Die Schützlinge von Trainer Christoph Barthel haben am  Dienstag die Vorbereitung auf das dritte Erstligajahr in Folge begonnen.

Da mit Branka Zec (Slowenien), Lotte Prak (Niederlande) und Hildur Thorgeirsdottir (Island) drei Leistungsträgerinnen noch in Sachen EM-Qualifikation beschäftigt waren, werden sie  zum Trainingsbeginn ebenso fehlen wie Kelly Vollebregt, die noch  für Holland bei der Junioren-WM im Einsatz ist.

Dabei waren allerdings mit Jennifer Winter, Kim Berndt, Ivana Sazdowski und Lina Krhlikar die vier Neuzugänge. Die Mannschaft startete am Dienstagabend in der Sporthalle Oberwerth (Conlog-Arena) offiziell in die Vorbereitungen auf die Saison 2014/15.

Vor der Mannschaft liegt eine zweimonatige Vorbereitung, die eine solide Basis für die Saison schaffen soll. Unter anderem will Barthel seine beruflichen Erfahrungen als Mental-Coach in die Arbeit während der Vorbereitungsphase mit einfließen lassen.

In der ersten Vorbereitungsperiode steht Kraft und Ausdauer sowie die Teambildung im Vordergrund. Ab Ende Juli wird dann der Handball im Vordergrund stehen. Dazu werden die Vulkan-Ladies an Turnieren in Wittlich, Bruchköbel und Nieder Mörlen (Sparda-Bank-Hessen Cup) teilnehmen, ehe als Höhepunkt der Saisonvorbereitung bei der Mannschaftspräsentation für die Fans das Spiel gegen den französischen Meister Metz auf dem Programm steht.